Workshops / Webinare

Alle interaktiven Workshops finden vor Ort an unseren Standorten Zürich/Basel und/oder online (via Zoom)
statt. Sie werden in kleinen Gruppen durchgeführt, was einen wertvollen Informationsaustausch unter den
Teilnehmenden erlaubt. So können sie zudem ihr berufliches Netzwerk weiter vertiefen. Sie üben und festigen die erworbenen Kenntnisse in Gruppenarbeiten und Präsentationen und profitieren gleichzeitig von den
Inputs der anderen Teilnehmenden.

Vorbereitungsarbeit: Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Vorbereitungsaufgabe. Da einige der
Workshops aus zwei Sequenzen bestehen, ermöglicht die Aufgabe den Teilnehmenden, zwischendurch ein
bestimmtes Thema zu bearbeiten und zu üben.

Auf Anfrage: Der Workshop «Erfolgreich auftreten» und alle englischen Workshops finden nur auf Anfrage
statt. Die Anmeldung erfolgt über die persönlich zugeteilte Beratungsperson.

Die Workshops können auch ausserhalb von einem New Placement Programm besucht werden.
Für mehr Informationen zum Inhalt und den Kosten kontaktieren Sie uns auf workshop@maederundpartner.ch oder rufen Sie uns an 043 497 37 63.

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Arbeitsmarkt / Recruiting - BeWerbung

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen spezifischen Anforderungen und Einflüsse des Schweizer Arbeitsmarktes sowie über die Entwicklungen von Stellensuchstrategien. Durch spannende Inputs, praxisnahen Tipps und Einblicken in die Arbeit vom Recruiting, können sie die Chancen und Möglichkeiten ihres eigenen Bewerbungsprozesses erkennen. So wissen sie, wie sie sich auf dem Arbeitsmarkt positionieren und ihre Wirkung mit professionellen Bewerbungsunterlagen und -instrumenten steigern können.

Netzwerken

„Man bekommt nur eine Chance, einen ersten guten Eindruck zu machen“

Ziel ist es, eine professionelle Selbstmarketingstrategie zu entwickeln, bei der der USP (Unique Selling Proposition) sowie ein persönlicher Elevator Pitch bei verschiedenen Netzwerkaktivitäten und für Bewerbungszwecke eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden lernen, bestehende Kontakte effektiv zu nutzen, weiterzuentwickeln und zielführende Netzwerkgespräche im persönlichen Kontakt und über die Sozialen Medien zu nutzen. Sie lernen auch, sich so interessant und überzeugend wie möglich zu präsentieren, um den bestmöglichen Eindruck beim Gegenüber zu hinterlassen und in positiver Erinnerung zu bleiben.

Interview Training

Eine professionelle Vorbereitung, um in einer Interview-Situation den bestmöglichen Eindruck zu machen: Durch praktische Gesprächssimulationen und Reflexionen in der Gruppe trainieren die Teilnehmenden die Kompetenz, sich selbst zu präsentieren und ihre Botschaft überzeugend und glaubwürdig zu vermitteln. Es werden Situationen zum Umgang mit heiklen Fragen und Gehaltsverhandlungen, inkl. einer Auffrischung des USP und des Elevator Pitchs, trainiert. Basierend auf individuellen Feedbacks erhält der Teilnehmende anschliessend weitere wertvolle Informationen zu seinem Auftritt und seiner Interviewpräsenz.

Digital Branding: LinkedIn Teil 1 und 2

Um Social Media beruflich und geschäftlich optimal zu nutzen, erhalten die Teilnehmenden die geeigneten Werkzeuge, mit denen sie LinkedIn für eine effiziente Stellensuchstrategie und Positionierung im Netz nutzen können. Dies mit dem Ziel, das berufliche Kontaktnetz zu aktivieren, zu pflegen und auszubauen. Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden das Wissen, wie sie ihren Auftritt auf dieser Plattform planen, konzipieren, optimieren, umsetzen und gezielt für sich nutzen können. Ziel ist es, mit einem attraktiven Profil die Aufmerksamkeit von Unternehmen, Fachpersonen, Kunden und Personalverantwortlichen zu gewinnen.

Positionierung für Manager Teil 1 und 2

Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungspersonen, im Projektmanagement oder in Stabsfunktionen mit einer höheren Ausbildung. Anhand eines sehr aktuellen und aussagekräftigen Managementmodells werden die Teilnehmenden zum Reflektieren über Führung, Führungseinstellung und Führungsverständnis aufgefordert. Sie erhalten zudem Einblicke in ihr bisheriges Arbeitsumfeld, über komplexe Problembewältigungsstrategien, setzen sich mit der eigenen Lernbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit auseinander und nutzen diese aktiv für ihre berufliche Neuorientierung.

Positionierung für Manager 45plus

Basierend auf den Workshops Management Teil 1 und 2 erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Unterlagen und Werkzeuge, die speziell für die Zielgruppe 45plus Management und den damit verbundenen Erwartungen und Entwicklungen der Arbeitsmarktsituation entwickelt wurden. Durch die Auseinandersetzung mit effektiven Bewältigungsstrategien und der Widerstandskraft (Resilienz) gewinnen die Teilnehmenden das Bewusstsein, wie sie durch ihr Auftreten und Handeln gezielt Einfluss auf persönliche Entwicklungen und den Arbeitsmarkt nehmen können. Eine gestärkte Selbstwahrnehmung und Auseinandersetzung mit der Arbeitsmarktfähigkeit erhöhen die Überzeugungskraft und somit auch die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

 

Mit Erfahrung zum Erfolg - 45plus

Dieser Workshop richtet sich an Berufsleute, die sich pragmatisch über die Spezifika des Arbeitsmarktes ab
45 informieren und sich vertieft mit den Chancen und Perspektiven ihres weiteren beruflichen Weges auseinander setzen möchten. Die Teilnehmenden erfahren, welche Berufsfelder oder Tätigkeiten für sie zusätzlich
interessant sein könnten und wie sie diese erfolgsversprechend angehen. Zudem erhalten sie wertvolle Informationen und Instrumente zur Verbesserung ihrer Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt.

Fit für Assessment Center

Dieser Workshop liefert wertvolle Informationen zu Aufbau, Ablauf und zur Zielsetzung von Einzel-Assessements. Die Teilnehmenden erfahren, mit welchen Aufgaben sie üblicherweise in einem Assessment konfrontiert werden, worauf die Assessoren besonders achten und wie sie sich auf diese Herausforderungen vorbereiten können. Um so ihr Selbstvertrauen zu stärken und das Stressniveau zu senken. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, anhand praktischer Übungen, konkrete Erfahrungen zu sammeln. Weiter  erhalten sie Tipps und Feedbacks zur Optimierung ihres Auftretens in einem Assessment Center.

Stressmanagement & Resilienz Teil 1 und 2

In zwei aufeinander aufbauenden Workshops lernen die Teilnehmenden die Bedeutung von Stress und entsprechenden Stressoren kennen. Sie erfahren, welche Bewältigungsstrategien sie in Stresssituationen anwenden können. Ferner wird ihnen eine gut anwendbare Methode zur Analyse ihres Verhaltens und ihres Umfeldes vorgestellt, mit dem Ziel, ein bestimmtes Verhalten erfolgreich zu ändern und aufrecht zu erhalten.

Professionelles Auftreten

Der erste Eindruck zählt! Ein Workshop als Unterstützung für ein stimmiges Erscheinungsbild bei Vorstellungsgesprächen sowie im Geschäftsalltag. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Dresscodes, Regeln, „Do’s and Don’ts“, Stilsünden und Farbeffekte im Business-Bereich kennen. Mit Hilfe einfacher Tipps und Tricks wird ihnen gezeigt, wie sie sich ins richtige Licht rücken und ihr Outfit stimmig erscheinen lassen können.

 

Erfolgreich auftreten , auf Anfrage für unsere C-Level Kunden

Für Ihren beruflichen Erfolg ist ein wirkungsvoller Auftritt von grossem Nutzen. Sprechen und Kommunizieren ist lernbar. Auftrittskompetenz ist die Fähigkeit kompetent, überzeugend und authentisch aufzutreten und Menschen für sich und für die eigenen Ziele zu gewinnen.

Gabriela Amgarten unterstützt Sie dabei. Sie lernen, eine Kommunikationssituation richtig einzuschätzen und Ihre Präsentation darauf auszurichten. Sie bauen Auftrittsängste ab, entdecken Ihre Stärken, verbessern Ihre sprachliche Verständlichkeit und erhöhen die Präsenz.

International: Job Market - Corporate Job Market, Networking and Interview Training

The workshops are in English.

Corporate Job Market

This webinar is intended for people working or aiming to work in an international corporate environment. The participants will gain insight into the corporate recruiting strategies and processes in Switzerland and abroad and how to maintain a competitive advantage in a global job market. You know how to position yourself, increase your impact, think on ways to future-proof your career and stay marketable and visible.

 

Corporate Networking – Define your personal branding Roadmap

How and with which mindset do you network in a corporate environment, looking at operational, personal and strategic networking. The webinar will draw your attention to identifying the most important stakeholders and to reframing your thinking to talk about potential opportunities. What is the USP (Unique Selling Proposition) and your personal Elevator Pitch for, when do you use them and how do you define your personal branding roadmap.

 

Corporate Interview Training in the context of work 4.0

A sound professional preparation to master any interview situation. One focus will be the message that should be left behind in the context of work 4.0 depending on your audience. Where you will make a real difference compared to other candidates will be another important input. We will touch upon presenting business cases and the various digital and on-site testing procedures. Based on individual feedbacks, the participants will receive further valuable contributions from their peers.

 

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