Workshops / Webinare

Alle interaktiven Workshops finden vor Ort an unseren Standorten Zürich/Basel und/oder online (via Zoom)
statt. Sie werden in kleinen Gruppen durchgeführt, was einen wertvollen Informationsaustausch unter den
Teilnehmenden erlaubt. So können sie zudem ihr berufliches Netzwerk weiter vertiefen. Sie üben und festigen die erworbenen Kenntnisse in Gruppenarbeiten und Präsentationen und profitieren gleichzeitig von den
Inputs der anderen Teilnehmenden.

Vorbereitungsarbeit: Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Vorbereitungsaufgabe. Da einige der
Workshops aus zwei Sequenzen bestehen, ermöglicht die Aufgabe den Teilnehmenden, zwischendurch ein
bestimmtes Thema zu bearbeiten und zu üben.

Auf Anfrage: Der Workshop «Erfolgreich auftreten» und alle englischen Workshops finden nur auf Anfrage
statt. Die Anmeldung erfolgt über die persönlich zugeteilte Beratungsperson.

Die Workshops können auch ausserhalb von einem New Placement Programm besucht werden.
Für mehr Informationen zum Inhalt und den Kosten kontaktieren Sie uns auf workshop@maederundpartner.ch oder rufen Sie uns an 043 497 37 63.

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Arbeitsmarkt / Recruiting - BeWerbung

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen spezifischen Anforderungen und Einflüsse des Schweizer Arbeitsmarktes sowie über die Entwicklungen von Stellensuchstrategien. Durch spannende Inputs, praxisnahen Tipps und Einblicken in die Arbeit vom Recruiting, können sie die Chancen und Möglichkeiten ihres eigenen Bewerbungsprozesses erkennen. So wissen sie, wie sie sich auf dem Arbeitsmarkt positionieren und ihre Wirkung mit professionellen Bewerbungsunterlagen und -instrumenten steigern können.

Netzwerken

“Man bekommt nur eine Chance, einen ersten guten Eindruck zu machen”

Ziel ist es, eine professionelle Selbstmarketingstrategie zu entwickeln, bei der der USP (Unique Selling Proposition) sowie ein persönlicher Elevator Pitch bei verschiedenen Netzwerkaktivitäten und für Bewerbungszwecke eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden lernen, bestehende Kontakte effektiv zu nutzen, weiterzuentwickeln und zielführende Netzwerkgespräche im persönlichen Kontakt und über die Sozialen Medien zu nutzen. Sie lernen auch, sich so interessant und überzeugend wie möglich zu präsentieren, um den bestmöglichen Eindruck beim Gegenüber zu hinterlassen und in positiver Erinnerung zu bleiben.

Interview Training

Eine professionelle Vorbereitung, um in einer Interview-Situation den bestmöglichen Eindruck zu machen: Durch praktische Gesprächssimulationen und Reflexionen in der Gruppe trainieren die Teilnehmenden die Kompetenz, sich selbst zu präsentieren und ihre Botschaft überzeugend und glaubwürdig zu vermitteln. Es werden Situationen zum Umgang mit heiklen Fragen und Gehaltsverhandlungen, inkl. einer Auffrischung des USP und des Elevator Pitchs, trainiert. Basierend auf individuellen Feedbacks erhält der Teilnehmende anschliessend weitere wertvolle Informationen zu seinem Auftritt und seiner Interviewpräsenz.

Digital Branding: LinkedIn Teil 1 und 2

Um Social Media beruflich und geschäftlich optimal zu nutzen, erhalten die Teilnehmenden die geeigneten Werkzeuge, mit denen sie LinkedIn für eine effiziente Stellensuchstrategie und Positionierung im Netz nutzen können. Dies mit dem Ziel, das berufliche Kontaktnetz zu aktivieren, zu pflegen und auszubauen. Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden das Wissen, wie sie ihren Auftritt auf dieser Plattform planen, konzipieren, optimieren, umsetzen und gezielt für sich nutzen können. Ziel ist es, mit einem attraktiven Profil die Aufmerksamkeit von Unternehmen, Fachpersonen, Kunden und Personalverantwortlichen zu gewinnen.

Mit Erfahrung zum Erfolg - 45plus

Dieser Workshop richtet sich an Berufsleute, die sich pragmatisch über die Spezifika des Arbeitsmarktes ab
45 informieren und sich vertieft mit den Chancen und Perspektiven ihres weiteren beruflichen Weges auseinander setzen möchten. Die Teilnehmenden erfahren, welche Berufsfelder oder Tätigkeiten für sie zusätzlich
interessant sein könnten und wie sie diese erfolgsversprechend angehen. Zudem erhalten sie wertvolle Informationen und Instrumente zur Verbesserung ihrer Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt.

Fit für Assessment Center

Dieser Workshop liefert wertvolle Informationen zu Aufbau, Ablauf und zur Zielsetzung von Einzel-Assessements. Die Teilnehmenden erfahren, mit welchen Aufgaben sie üblicherweise in einem Assessment konfrontiert werden, worauf die Assessoren besonders achten und wie sie sich auf diese Herausforderungen vorbereiten können. Um so ihr Selbstvertrauen zu stärken und das Stressniveau zu senken. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, anhand praktischer Übungen, konkrete Erfahrungen zu sammeln. Weiter  erhalten sie Tipps und Feedbacks zur Optimierung ihres Auftretens in einem Assessment Center.

Stressmanagement & Resilienz Teil 1 und 2

In zwei aufeinander aufbauenden Workshops lernen die Teilnehmenden die Bedeutung von Stress und entsprechenden Stressoren kennen. Sie erfahren, welche Bewältigungsstrategien sie in Stresssituationen anwenden können. Ferner wird ihnen eine gut anwendbare Methode zur Analyse ihres Verhaltens und ihres Umfeldes vorgestellt, mit dem Ziel, ein bestimmtes Verhalten erfolgreich zu ändern und aufrecht zu erhalten.

Professionelles Auftreten

Der erste Eindruck zählt! Ein Workshop als Unterstützung für ein stimmiges Erscheinungsbild bei Vorstellungsgesprächen sowie im Geschäftsalltag. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Dresscodes, Regeln, “Do’s and Don’ts”, Stilsünden und Farbeffekte im Business-Bereich kennen. Mit Hilfe einfacher Tipps und Tricks wird ihnen gezeigt, wie sie sich ins richtige Licht rücken und ihr Outfit stimmig erscheinen lassen können.

 

Corporate and Management (English)

The workshops are in English.

Corporate & Management Recruiting and Job Market
This webinar is intended for people working or aiming to work in an international environment. The participants will gain insight into the corporate recruiting strategies and processes in Switzerland and abroad and how to maintain a competitive advantage in a global job market. You know how to position your-self, increase your impact, think on ways to future-proof your career and stay marketable and visible.

Corporate & Management Networking – Define your personal branding Roadmap
How and with which mindset do you network in a corporate environment or / and at Management level, looking at operational, personal and strategic networking. The webinar will draw your attention to identifying the most important stakehold-ers and to reframing your thinking to talk about potential opportunities. What is the USP (Unique Selling Proposition) and your personal Elevator Pitch for, when do you use them and how do you define your per-sonal branding roadmap.

Corporate & Management Interview Training in the context of work 4.0
A sound professional preparation to master any interview situation. One focus will be the message that should be left behind in the context of work 4.0 depending on your audience. Where you will make a real difference compared to other candidates will be another important input. We will touch upon presenting business cases and the various digital and on-site testing procedures. Based on individual feedbacks, the par-ticipants will receive further valuable contributions from their peers.

 

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